Herbstliche Genussmomente

Liebe Weinfreunde.

Frisch eingetroffen und nur für kurze Zeit. Federweißer oder Federroter von der Weinkellerei Kleinhenz aus dem unterfänkischen Sulzheim. Auch im Sortiment : Silvaner, Bacchus und Domina in 1,0 l Flasche.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Herbstzeit! 

Wir freuen uns auf Sie und in diesem Sinne mit lieben Grüßen aus Coburg

Ihr Michael Kötterl

und dem Weingalerie Team

Frisch eingetroffen - nur für kurze Zeit ! ! ! 

Fränkischer Federweißer oder Federroter

Weinkellerei Kleinhenz, Sulzheim

Anfang September beginnen die Winzer mit der Ernte der ersten Trauben für den leckeren und frischen Federweißen.

Federweißer oder Federroter gehört zum Herbst wie Kastanien, fallendes Laub, der Duft von Äpfeln und die goldene Herbstsonne. Dieses Getränk wurde zunächst nur regional in Weingegenden vermarktet, doch wegen seinem süßen, spritzigen Geschmack liegt er mittlerweile voll im Trend.

Die Trauben werden morgens geerntet, mittags gekeltert, d.h. abgepresst und in Fässer gefüllt. Um ein schnelles Gären zu verhindern, wird der Traubenmost sofort gekühlt. Die Trübstoffe haben dann Zeit sich abzusetzen.

Federweißer ist ein Traubenmost auf dem Weg zum Wein. Solange er kühl lagert, das heißt bei weniger als 10°C, beginnt die Gärung nicht. Je wärmer die Umgebungstemperatur wird, umso mehr Gärungskohlensäure entsteht.

Beim Federweißen bestimmen Sie den Geschmack, wer ihn am liebsten süß mag, trinkt ihn zu Beginn. Denn je weiter die Gärung fortschreitet, um so mehr Zucker wird in Alkohol umgewandelt und desto trockener wird er.

Die leckeren Chutney´s von der Isle of Wight, England ! ! !

Isle of Wight

Etwas besonderes ! Wieder neu eingetroffen !!!

The Garlic Farm

Kennen Sie die Isle of Wight? Coburg´s Partnerinsel, vor Südengland gelegen.

Knoblauch in seiner Besonderheit.

Als Öl oder Chutney, wie Birnen-Dattel-Chutney, Pfirsich-Mango-Chutney, Feige-Apfel-Chutney, Vampire-Revenge-Chutney mit scharfer Pflaume oder Rote-Zwiebel-Marmelade. Eine leckere BBQ Sauce oder schwarzer Knoblauch - fermentiert. Alle Produkte natürlich mit Knoblauch.

Weiterlesen.

---

Spruch der Woche :

Die Welt gehört dem, der sie genießt.

(Giacomo Leopardi)

---

Öffnungszeiten!

Dienstag - Freitag : 10.00 - 19.00 Uhr

Samstag:                 10.00 - 15.00 Uhr

Montag & Feiertage geschlossen

Aktuelles und Informationen sehen Sie auf unserer Homepage

unter: www.weingaleriecoburg.de.